connect to idrac via ssh

Connect to the Dell Remote Access Controller (iDrac) via SSH

Sollte es aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr möglich sein, daß man den iDrac via Browser ansteuern kann, gibt es immer noch die Möglichkeit dieses via SSH zu machen, die dafür nötigen Befehle zur Serversteuerung gibt es hier:

racadm serveraction <action>

ersetze <action> mit einem der folgenden Optionen:

powerdown — Abschalten des Systems.
powerup — Anschalten des Systems.
powercycle — System aus- und wieder einschalten, meistens die einzige Option, wenn das System gecrashed ist.
powerstatus — Zeigt den Zustand des Systems an ("ON", or "OFF")
hardreset — Reboot des Systems, genauso als würde man des Reset Schalter drücken.

Möchte man das System rebooten, gibt man also folgendes ein:

racadm serveraction powercycle

Möchte man nur den Drac rebooten:

racadm racreset

und möchte man ein paar Systeminfos haben:

racadm getsysinfo

Hier gibt es noch einen Artikel, wie man racadm unter Linux mit den DellOmsa Tools nutzen kann.

dellomsa tools